Projektart:
Anfrage:
Leistung:
Messbilddokumentation des ehemaligen Backhauses (2021)
Kunde:
Objekt:
Typ:
Ehemaliges Backhaus eines Vierseithof
Ort:
Aachen [Satellit]
Staat:
Deutschland
Inhalt:
 
Gut Kuckesrath ist ein Reiterhof im Eigentum der Stadt Aachen und liegt in der Soers, das sind die Weideflächen zwischen der Innenstadt und der Autobahn A4. Der denkmalgeschützte Vierseithof liegt unmittelbar hinter dem Reitstadion des ALRV, dem Ausrichter der CHIO, dem größten Reitturnier der Welt. Auf einem Foto kann man dessen Flutlichtmasten im Hintergrund erkennen. Auf dem Gut gibt es ein kleines, ehemaliges Backhaus, das ziemlich einsturzgefährdet ist. Meine Aufgabe war es, von dessen Außenseiten Messbilder zu erstellen. Das sind frontale und damit perspektivfreie Aufnahmen der Wand- und Dachflächen. Sie werden in einem Maßstab - hier war es M 1:20 - angelegt. Dies ermöglicht es, die wahren Gebäudemaße aus dem Foto zu entnehmen. Meine Messbilder sollen Grundlage für ein Sanierungskonzept sein. Erstmals realisieren konnte ich hier auskorrigierte Messbilder von geneigten Dachaufsichten, letztlich Luftaufnahmen.
Gut Kuckesrath: Westansicht mit Reitstadion im Hintergrund
Gut Kuckesrath: Perspektivische Backhausansicht von Norden
Gut Kuckesrath: Messbild der nordwestlichen Backhausgiebelwand
Gut Kuckesrath: Perspektivische Backhausansicht von Westen
Gut Kuckesrath: Maßstäbliche Aufsicht des nordwestlichen Backhausdaches