Projektart:
Anfrage:
Leistung:
Backofen-Dokumentation, Gut Kuckesrath (2021)
Kunde:
Stadt Aachen
Objekt:
Typ:
Ehemaliges Backhaus eines Vierseithof
Ort:
Aachen [Satellit]
Staat:
Deutschland
Inhalt:
 
Drei Monate nach der Außendokumentation des ehemaligen Backhauses auf Gut Kuckesrath in der Aachener Soers wurde ich mit den dazugehörigen Innenaufnahmen beauftragt.
Das eigentliche Gebäudevolumen, letztlich der Backraum, ist unzugänglich, allerdings findet sich an der nordwestlichen Innenwand im Erdgeschoss die frühere, heute zugemauerte Backofentür.
Dieser vorgelagert muss früher eine Empore gewesen sein, da die einstige Backofenöffnung für eine sinnvolle Bedienung vom Erdboden aus bei weitem zu hoch angelegt ist.
Der Stall ist eingeschossig, darüber liegt der Spitzboden eines Satteldaches. Auch hier galt es den Backofen, beziehungsweise dessen Kaminschacht von allen Seiten zu dokumentieren. Dieser weist in seinen beiden Flanken einen großen Riss auf.
Meine Aufnahmen bilden die Grundlage für die Sanierung des denkmalgeschützten Backhauses.
Backofen, Gut Kuckesrath: Erdgeschossansicht des erhöhten Zugangs
Backofen, Gut Kuckesrath: Seitenansicht im Erdgeschoss
Backofen, Gut Kuckesrath: Spitzbodenansicht des Kamins
Backofen, Gut Kuckesrath: Seitenansicht des Kamins mit Riss