Photogrammetrie:  Schloss Schönau

 
Projektart:
Anfrage:
Leistung:
Schloss Schönau, Messbildproduktion der Freitreppe (2023)
Kunde:
Objekt:
Typ:
Wasserschloss
Ort:
Aachen-Richterich [Satellit]
Staat:
Deutschland
Materialien:
Backstein, Blaustein
Inhalt:
 
Das Schloss Schönau ist ein kleines Wasserschloss im Aachener Nordwesten. Es ist von einem kleinen Teich umgeben und bildet städtebaulich den Kern des Vorortes Richterich. Urkundlich erstmals 1244 erwähnt, wurde der heutige Bauzustand von Laurenz Mefferdatis 🔗 entworfen und weitgehend im Jahr 1732 fertiggestellt. Errichtet wurde das Schloss wurde auf den Grundmauern einer im Spätmittelalter wasserumwehrten Dreiflügelanlage, die eine zweiflügelige Vorburg aufwies. Diese ist noch an einem vorgelagerten Gutshof ablesbar. Im 19. Jahrhundert wurde das Schloss auf seiner Südseite um zwei dreigeschossige Flügelbauten ergänzt. Seine Fenster und Türöffnungen sind mit verzahnten Blausteinrahmungen eingefasst. Dem Eingang erfolgt über den Mittelrisaliten, dem eine zehnstufige Freitreppe vorgelagert ist. Diese Treppe war im Jahr 2023 stark sanierungsbedürftig. Um eine Planungsgrundlage für diese Arbeiten zu erhalten, beauftragte mich die Stadt Aachen mit der Erstellung von Messbildern dieser Treppenanlage.
Schloss Schönau, Aachen: Südansicht
Schloss Schönau, Aachen: Südostansicht
Schloss Schönau, Aachen: Kameraaufbau Nordseite
Schloss Schönau, Aachen: Nordansicht Freitreppe
Schloss Schönau, Aachen: Kameraaufbau auf Balkon
Schloss Schönau, Aachen: Aufsicht Freitreppe
Schloss Schönau, Aachen: Abwicklung Tritt- und Setzstufen
Schloss Schönau, Aachen: Abwicklung Mauerkronen