Projektart:
Anfrage:
Leistung:
Messbildfotografie des karoling. Mauerwerkes (2011)
Kunde:
Lehrstuhl f. Denkmalpflege 🔗, RWTH Aachen
Objekt:
Historisches Rathaus
Typ:
karoling. Aula Regia mit Wohnturm
Ort:
Aachen [Karte]
Staat:
Deutschland
Inhalt:
[Artikel]      [Bildstrecke]  [2]  [3]  [4]  [5]  [6]  [7]      [Projektseite]  [2]  
 
An der Ostseite des historischen Rathauses von Aachen befindet sich der im Grundriss annähernd quadratische Granusturm. Im Rahmen meiner Tätigkeit am Lehrstuhl für Denkmalpflege der RWTH Aachen habe ich von allen Außenflächen des Turmes Messbilder im Maßstab 1:20 erstellt. Dabei galt das Augenmerk der Forschung besonders dem korolingischgen Mauerwerk
Die entsprechenden Untersuchen werden von Dr. Judith Ley vom Lehrstuhl für Baugeschichte und Denkmalpflege der RWTH Aachen geleitet und durchgeführt.
Die Messbilder bestehen aus insgesamt 502 Einzelaufnahmen, welche mit einem extremen, jedoch verzerrungsfreien Weitwinkelobjektiv (17 mm) von einem Gerüst aus aufgenommen wurden, welches im Sommer 2011 zur Sanierung des Bleidaches des Turmes benötigt wurde. Die für die Entzerrung erforderlichen Messpunkte, wurden von Marc Wietheger eingemessen. Er gehört ebenfalls dem Forschungsteam an.
Ostfassade Granusturm, oberes Drittel
Ostfassade Granusturm, mittleres Drittel
Ostfassade Granusturm, Sockelzone
Südfassade Granusturm, oberes Drittel
Südfassade Granusturm, mittleres Drittel
Südfassade Granusturm, Sockelzone im Standesamttreppenhaus
Nordfassade Granusturm, obere Hälfte über der Gaststätte "Postwagen"
Nordfassade Granusturm, untere Hälfte über der Gaststätte "Postwagen"