Projektart:
Anfrage:
Leistung:
Messbildfotografie (2011)
Kunde:
Lehrstuhl f. Denkmalpflege 🔗, RWTH Aachen
Objekt:
Historisches Rathaus
Typ:
karoling. Aula Regia mit Wohnturm
Ort:
Aachen [Karte]
Staat:
Deutschland
Inhalt:
[Artikel]      [Bildstrecke]  [2]  [3]  [4]  [5]  [6]  [7]      [Projektseite]  [2]  
 
Im Rahmen meiner Anstellung an der RWTH Aachen dokumentiere ich alle Wandflächen innen wie außen des historischen Rathauses. Dazu gehören auch die so genannten elf Rethelfresken, welches historistische Wandmalereien aus dem 19. Jahrhundert sind.
Allerdings wurden nur vier von Alfred Rethel (AR) selber erstellt.Ein weiteres entstand unter seiner Weisung von Josef Kehren (JK). Vier weitere sind von Johann C. Bollenrath (JB) und die zwei letzten von Albert Baur (AB).
Die maßstäbliche Dokumentation war notwendig für eine grundlegende Restaurierung der Werke.
„Die Entdeckung der Aachener heißen Quellen durch den römischen Legaten Granus Serenus“ (AB)
„Aachener Bürger schwören vor Kaiser Barbarossa“ (AB)
„Otto III in der Gruft Karls des Großen“ (AR)
„Die Krönung Ludwig des Frommen“ (JK)
„Der Sturz der Irminsul“ (AR)
„Der Einzug in Pavia“ (AR)
„Die Schlacht von Cordoba“ (AR)
„Gott Bacchus findet Ariadne auf Naxos“ (JB)