Projektart:
Anfrage:
Leistung:
Messbilddokumentation eines Stadtmauerrestes (2015)
Kunde:
Objekt:
Pfaffenturmmauer
Typ:
Mittelalterliche Stadtmauer
Ort:
Aachen [Karte]
Staat:
Deutschland
Inhalt:
 
Nördlich des so genannten Pfaffenturmes existiert eines der letzten erhaltenen Teilstücke des äußeren, spätmittelalterlichen Aachener Stadtmauerringes. Während von dem noch älteren inneren Stadtmauergürtel noch zahlreiche Teilstücke erhalten sind, wohl aber keine Tore und Türme, verhält es sich bei der zweiten Wehrumfassung genau gegenteilig: Hier gibt es noch zahlreiche Türme und sogar zwei Tore, aber nur wenige Mauerreste.
Im Zuge eines unmittelbar im Anschluss daran entstehenden Neubaus, beschloss die Stadt Aachen die vorhandenen, raren Reste zu sanieren.
Hierzu wurde ich beauftragt, eine entsprechende Messbilddokumentation zu erstellen. Diese bestand aus einer Abwicklung der nicht im Erdreich vergrabenen Wandfläche sowie in der Erstellung einer Aufsicht der Mauerkrone. Letztere entstand aus dem Dachgeschoss des Nachbargebäudes.
Pfaffenturmmauer: Aufsicht mit Turm im Hintergrund
Pfaffenturmmauer: Messbild Aufsicht Mauerkrone
Pfaffenturmmauer: Wandansicht, rechts der Durchgang zum Turm
Pfaffenturmmauer: Wandansicht, links unten Farbmarkierung Grundstücksgrenze
Pfaffenturmmauer: Messbild Wandabwicklung