Projektart:
Anfrage:
Leistung:
Modellstudie eines Wohngebäudes (2017)
Kunde:
Caroline Reinartz †
Objekt:
»Die Brücke«
Typ:
Wohngebäude
Ort:
Aachen [Karte]
Staat:
Deutschland
Inhalt:
 
Bei dem Grundstück handelt es sich um eines der letzten Aachener Trümmergrundstücke aus dem 2. Weltkrieg. Seit Jahrzehnten wird es als privat bewirtschafteter Parkraum genutzt.
Die grundlegende Idee ist, mit zwei großen Stahlfachwerkträgern - ähnlich einer alten Eisenbahnbrücke - die beiden bestehenden Altbaukeller zu überspannen. Gleichzeitig soll damit eine Durchfahrt geschaffen werden, über die weiterhin die Parkplätze angefahren und die dahinter anschließende Fabrikhalle mit LKW beschickt wird.
Die Brückenkonstruktion würde drei Geschosse à 200 m² Nutzfläche ermöglichen, in die beispielhaft jeweils drei Apartmentwohnungen (zwei á 70 m² und eine á 60 m²) eingeplant wurden. Das gesamte Gebäude ist barrierefrei und behindertengerecht angelegt. Die Zielgruppe sind vor allem Senioren, die weiterhin eine Innenstadtnähe, mit entsprechender Infrastruktur suchen und zudem eine Lousbergnähe schätzen.
Das generelle Problem des Grundstücks ist seine Besonnung, die ausschließlich über die stark befahrene und damit sehr laute Straßenkreuzung erfolgt. Vorgeschlagen wird daher, die Wohnungen über Loggien zu erschließen. Diese besäßen eine Tiefe von 2,50 m und könnten mittels in Rollschienen geführten Glasscheiben oberhalb der Brüstungen temporär geschlossen und zu einem gemeinschaftlich nutzbaren Wintergarten umgewandelt werden. Dies würde zudem eine erhebliche Schallreduzierung bewirken.
Leider konnte die Projektidee nicht weiter entwickelt werden, da Frau Caroline Reinartz im Frühsommer 2017 leider verstarb.
»Die Brücke«, Aachen: Städtebaulicher Ist-Zustand
»Die Brücke«, Aachen: Städtebauliches Modell, Aufsicht
»Die Brücke«, Aachen: Städtebauliches Modell, Südostansicht
»Die Brücke«, Aachen: Städtebauliches Modell, Nordansicht
»Die Brücke«, Aachen: Gebäudemodell, Südansicht
»Die Brücke«, Aachen: Gebäudemodell, Nordansicht
»Die Brücke«, Aachen: Gebäudemodell, Mustergrundrisse
»Die Brücke«, Aachen: Gebäudemodell, Treppenhausschnitt