Projektart:
Anfrage:
Leistung:
Webdesign
Kunde:
Robert Mehl
Objekt:
2. Relaunch von robertmehl.de (2017)
Typ:
Internetauftritt
Ort:
virtuell
Staat:
Weltweit
Inhalt:
 
Im Sommer 2016 stellte Google die Defaults seiner Suchanfragen um und die Klickraten auf meiner Website brachen jäh ein. Gefordert war neben einer Umstellung vom offenen http auf verschlüsseltes https eine Neuprogrammierung der Seiten in HTML 5.0 (statt bislang 4.0). Zudem war ein dynamisches Web- Design erforderlich, das insbesondere für eine Smart- Phone- Benutzung optimiert ist. Mit dem bestehenden Datenbanksystem konnte grundsätzlich weitergearbeitet werden, jedoch war eine zeitgemäße Umstellung der Besucheroberfläche unvermeidlich. Zusammen mit Michael Doering, dem Betreiber des Hardware Test- Portals http:www.au-ja.de wurde im Sommer 2017 ein entsprechendes Front- End entwickelt und von ihm umgesetzt.
Augenfälligste Veränderung ist das Entfallen der linken Textspalte und das Schrumpfen der hohen Kopfzeile mit Logo und Namen zu einem heute gebräuchlichen Balken. In diesem können die Seitenstrecken mittels eines Funktionsknopfs ("Burger- Button", weil er aussieht wie ein Hamburger) aufgerufen und die Suchfunktion mittels des Lupen- Symbols aktivieren werden. Erhalten blieb hingegen der Bereich mit den 25 Projektkacheln, er ist nunmehr jedoch dynamisch aufgebaut. Die neue Oberfläche gestattet jetzt auch das Einbinden von Videos auf der Website, jedoch war ein Arbeiten mit php- Scripten nunmehr unvermeidlich.
robertmehl.de: Handyansicht
robertmehl.de: Dynamische Bildschirmoberfläche, breite Version, 5 Bildspalten
robertmehl.de: Dynamische Bildschirmoberfläche, schmale Version, 4 Bildspalten