Projektart:
Anfrage:
Leistung:
Webdesign
Kunde:
Robert Mehl
Objekt:
1. Relaunch von robertmehl.de (2007)
Typ:
Internetauftritt
Ort:
virtuell
Staat:
weltweit
Inhalt:
 
Im Sommer 2007 erfolgte der erste Relaunch meiner Website. Dabei wurde der Verwaltung meiner Website eine Datenbank zugrunde gelegt. Entwickelt und umgesetzt wurde das Projekt (Datenverwaltung und Front- End) von Armin Jodlauk, das Design der Oberfläche stammt von mir. Er programmierte dafür eigens ein eigene, vollkommen neue Datenbanksoftware mit C++. Anders als erwartet, baut diese eben nicht auf fertige Bausteine bestehender Programmsysteme, wie etwa Microsoft Access auf.
Die Online- Oberfläche legte Armin Jodlaluk in dem 2007 neuen, aber noch unüblichen HTML 4.0 Standard an; eine Weitsicht, die einen weitgehend reibungslosen Betrieb über fast 10 Jahre sicherstellte. Während 2017 das Front- End ausgetauscht wurde, ist die alte, grundsätzlich offline betriebene Datenbank weiterhin das Herz der Website.
Von Anfang an war uns eine maximale Optimierung für Suchmaschinen wichtig, weshalb für alle denkbaren Suchanfragekombinationen zuvor eigene HTML- Seiten erstellt und auf dem Server abgelegt wurden . Bis heute werden die Inhalte so vorgehalten und nicht mittels eines Scripts in Echtzeit online erstellt. Entsprechend umfasste die letzte Online- Version dieser im Sommer 2017 außer Dienst gestellten Oberfläche 39.182 Dateien. Bis zur Implementierung des Kartenmoduls 2010 war der Online- Auftritt komplett scriptfrei.
Die Suchmaschinenoptimierung barg neben der guten Auffindbarkeit der Website im Internet den Vorteil, dass mit Einbindung der regulären Google- Suchmaschine eine umfassende Volltextsuche auf meiner Website möglich wurde. Interessierte können die Qualität etwa mit dem Wort "Augenweide" testen.
Formal wurde das bis dahin die Seite dominierende Mehltüten- Symbol durch ein von mir entwickeltes Firmenlogo abgelöst. Es ist als dessen abstrahierte Version zu verstehen und als Warenzeichen urheberrechtlich geschützt.
Eingeführt wurde damals ebenfalls die noch heute bestehende Startseite aus 25 Projektkacheln. Deren Auswahl und Anordnung kann nach redaktionellen Erwägungen beliebig festgelegt werden.
1. Website-Relaunch: Startseite
1. Website-Relaunch: Übersichtsseite Architekturfoto
1. Website-Relaunch: Beispielprojekt Elbphilharmonie
1. Website-Relaunch: Artikelübersicht
1. Website-Relaunch: Übersicht Denkmalpflege
1. Website-Relaunch: alle Dienstleistungen
1. Website-Relaunch: Werdegang
1. Website-Relaunch: Entwicklung des Logos