Projektart:
Anfrage:
Objekt:
LC 2 Sofa
Typ:
Ort:
Paris
Staat:
Frankreich
Architekt:
Materialien:
Famous Design 🔗 (Hersteller)
Publiziert:
08/2021
Seiten:
online
Inhalt:
[Artikel]      [Bildstrecke]      
 

Le Corbusier's LC 2 Zweisitzer- Sofa im Nachbau

Quersitzen als Qualität

Das ursprüngliche LC 2 Zweisitzer- Sofa, das Le Corbusier 1928 entwickelt hatte, war mit seiner 99 Zentimeter breiten Sitzfläche ausgesprochen schmal. Nun gibt es einen Nachbau mit 125 Zentimeter lichter Innenbreite.
Eigentlich wollte ich für meinen Kunden Famous Design 🔗 nur Studioaufnahmen von deren Zweisitzer- Sofa im LC2-Stil machen. Aber beim ersten Sichten der Fotos wirkten die Einzelshots nacheinander wie ein Daumenkino - ein kurzer aber netter Stop- Motion- Film. Den habe ich nun einfach mal produziert.
Die Werbebotschaft ist, dass dieser Nachbau ganze 25 Zentimeter breiter ist, wie sein Vorbild, der berühmte Klassiker von Le Corbusier. Auf diesem nun kann ein 1,83 Meter großer Mensch quer darauf sitzen und dabei die Beine ausstrecken. Beim Original mit einem Innenmaß von 99 Zentimeter ist das eher schwierig. Ebenfalls motivierend waren für mich die tollen Kissen im Piet Mondrian Stil. Die hat meine liebe Frau eigens dafür genäht und ich finde: Darauf passen die oder gar keine!
So was simples bekommt man nicht gekauft, selbst die Stoffbeschaffung war sportlich!
Zur Geschichte der LC- Serie:
Der Architekt und Designer Le Corbusier hatte 1928 seine LC2 Sitzmöbel- Serie auf dem 60 Zentimeter Modul konzipiert. Der Einsitzer bekam damit einen sehr würfeligen Charakter und wurden zum Design- Standard. Das außen liegende Stahlgestell fungiert als Käfig zur Aufnahme der quaderförmigen Kissen. Diese sind darin nur locker eingesteckt. Das Prinzip findet sich sowohl im Zwei- wie im Dreisitzer wieder. Aber Sofas wie Sessel sind sehr eng und eignen sich kaum für die vorgesehene Nutzerzahl. Während der Sessel verstärkt unter Design- Puristen beliebt wurde, fand der Zweisitzer seinen Weg in die Wartezimmer der Chefetagen. Seine Sitzflächenbreite von 99 Zentimetern bietet auch beleibterem Besuch ausreichend Platz.
Natürlich entging die Komfortproblematik Le Corbusier nicht und er entwickelte mit der LC3-Serie ein Update basierend auf einem 70 Zentimeter Modul. Dies wirkt aber sehr raumgreifend und opulent. Eher unschön finde ich bei der LC3-Serie die Rückseite des originalen Zweisitzers. Das äußere Stahlgestell sieht mit seinen zahlreichen Vertikalstreben aus, wie zwei einzelne LC3-Sessel, die jemand zusammen geschweißt hat und erinnert subtil an ein Geländer.
Der Zweisitzer von Famous Design ist nun eine gelungene Fusion aus LC2- und LC3-Serie: Etwas größere Maße (62,5 Zentimeter- Modul), aber das ursprüngliche Gestell mit den wenigen Vertikalen.

P.S. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass LC1 ein Sessel ist, der Armlehnen aus durchhängenden Lederbändern besitzt und LC4 ist ein Liegestuhl aus Leder und Stahl.