Projektart:
Anfrage:
Leistung:
Messbilddok. der Wehr- & Stützmauern (2002)
Kunde:
Hochbauamt Pforzheim
Objekt:
Typ:
Barocke Schlossanlage
Ort:
Neuenbürg, Schwarzwald [Karte]
Staat:
Deutschland
Inhalt:
 
Messbilddokumentation aller Wehr- und Stützmauern der auf einem Berg gelegenen Schlossanlage.
Der bislang größte Auftrag dieser Art teilte sich in zwei Bearbeitungsbereiche: Die westlich des barocken Schlosses gelegenen, in den Hang gebauten Substruktionsmauern und die mittelalterlichen Wehrmauern einer auf der anderen Seite des Schlosspark gelegenen Burgruine. Die Dokumentation erfolgte maßstabsgerecht entzerrt im Maßstab 1:20 in 68 Fotoblättern des Formates 30 x 45cm.
Die Aufnahmen wurden analog im Format 6 x 7cm ausgeführt, gescannt und digital weiter verarbeitet. Gleichzeitig wurden mit einer digitalen Messstation Messpunkte am Objekt erfasst und in einer Datenbank abgelegt. Diese Datenbank dient als Basis des digitalen Entzerrungsprozesses.
Der Bearbeitungszeitraum betrug 20 Werktage.
Blick auf das Schloss während einer Ausstellung
Treppenturm, nicht entzerrrt
Der Treppenturm als Messbild