Projektart:
Anfrage:
Leistung:
Wandinnendokumentation des Musikzimmers (2022)
Kunde:
Objekt:
Typ:
Museum für bürgerliche Wohnkultur
Ort:
Aachen [Satellit]
Staat:
Deutschland
Inhalt:
 
Vom Gebäudemanagement der Stadt Aachen wurde ich beauftragt, das Messbilder vom Musikzimmer des Aachener Couven- Museums 🔗 zu erstellen. Es ist im Haus Monheim 🔗 am Hühnermarkt untergebracht. Die Familie waren wohlhabende Apotheker, die hierin in der Barockzeit einen "Drogengroßhandel" 🔗 betrieben und 1856 die berühmte Trumpf Schokoladen AG gründeten. Berühmtester Spross des Clans war der Kunstsammler Peter Ludwig 🔗. Meine Aufgabe war in dem Gebäude das Musikzimmer im 2. OG zu dokumentieren. Das umlaufende Wandgemälde stand zur Restaurierung an. Schadhaft waren insbesondere die Flächen neben den Fenstern. Dominiert wird der knapp 20 m² große Raum jedoch von einem wunderschönen Kamin mit Holzaufsatz.
Couven-Museum, Aachen: Nordansicht
Couven-Museum, Aachen: Ansicht Hühnermarkt
Couven-Museum, Musikzimmer: Nordwand
Couven-Museum, Musikzimmer: Ostwand
Couven-Museum, Musikzimmer: Südwand
Couven-Museum, Musikzimmer: Westwand