Projektart:
Anfrage:
Objekt:
Rodenkirchener Brücke
Typ:
Autobahn-Hängebrücke
Ort:
Köln [Satellit]
Staat:
Deutschland
Architekt:
Materialien:
Stahl
Publiziert:
structure 27.9.2018
Seiten:
online
Inhalt:
[Artikel]      [Bildstrecke]      
 

80 Jahre Autobahnbrücke Köln- Rodenkirchen

Die kleine Schwester der Golden Gate

Die südliche - und intakte - Kölner Autobahnbrücke über den Rhein besitzt eine große Ähnlichkeit zur Golden- Gate- Brücke in San Francisco. Dies verwundert nicht, wenn man weiß, dass der mit deren Ausführungsplanung betraute Ingenieur Fritz Leonhardt zuvor in den Vereinigten Staaten bei der Firma tätig war, die das Vorbild realisierte.
In diesem Jahr hat sich der 80. Jahrestag des Baubeginns der Rodenkirchener Autobahnbrücke gejährt. Sie ist die südliche und intakte der beiden Kölner Rheinbrücken, die zur A4 gehört. Die Nördliche bei Leverkusen ist Teil der A1 und seit 2014 für LKW dauerhaft gesperrt, sie soll mittelfristig abgerissen werden.
Dasselbe in grün
Für Fans der Golden- Gate- Brücke in San Francisco kann eine Fahrt über die stählerne Hängebrücke bei Köln ein deja-vù- Erlebnis sein, denn beiden gemeinsam ist ein markantes Detail: In Schlaufen legen sich alle 10,5 m, rd. 5 cm starke Vertikalseile um das rd. 50 cm starke und aus 61 Litzen bestehende Tragkabel und übertragen so die Fahrbahnlast auf dieses. Metallschellen verhindern ein Verrutschen auf dem abfallenden Kabel. Auch die Fixierung der vertikalen Stahlschlaufen ist identisch detailliert. In der Farbe unterscheiden sich die beiden Brücken freilich: Die Bekanntere ist dunkelrot, das kölsche Pendant wirkt, als ob es Grünspan angelegt hätte.
Inspirationswege
Entworfen wurde die Kölner Brücke in den 1930er Jahren im Büro von Paul Bonatz (1877 -1956), einem zu der Zeit noch den Nationalsozialisten nahestehenden Architekten, den man heute vor allem als Erbauer des alten Stuttgarter Hauptbahnhofes kennt. Bonatz war damals künstlerischer Berater von Fritz Todt, der u.a. für den Aufbau der Reichautobahnen verantwortlich war. Vor diesem Hintergrund entwarf Bonatz zahlreiche Autobahnbrücken.
Mit der Ausführungsplanung der von ihm als Hängebrücke konzipierten Rheinquerung beauftragte er seinen jungen Mitarbeiter Fritz Leonhardt (1909 - 1999). Dieser hatte kurz zuvor in den Vereinigten Staaten bei seinem Onkel Otto Nissler ein Praktikum gemacht, der Ingenieur bei der Bethlehem Steel Corporation war. Diese war mit dem Bau der Golden Gate Bridge beauftragt und Nissler ermöglichte seinem Neffen das Studium von deren Werkplänen.
Ursprungsbau
Bei der zunächst aus 12.500 t Stahl bestehenden Rheinbrücke handelt es sich um eine erdverankerte Kabelhängebrücke, die zwischen 1938 und 1941 errichtet wurde. Zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung war sie mit ihrer Länge von 567 m die größte Hängebrücke Europas. Ihre Pylone sind jeweils 59,4 m hoch, die längste Stützenweite beträgt 378 m und die Konstruktionshöhe der Fahrbahn beträgt 3,3 m. Durch schwere Bombentreffer im Januar 1945 zerstört, wurde sie in den Jahren 1952 - 54 wieder aufgebaut. Infolge von Materialverbesserungen und technischer Optimierungen, wie eine Stahlbetonverbundfahrbahn, sparte man im Vergleich zur ersten Version 3.000 t Stahl ein, auch konnten die Pylone instandgesetzt werden.
6-streifiger Ausbau
Ursprünglich war die Rodenkirchener Brücke der Golden Gate noch etwas ähnlicher, da jeder Pylon nur eine Durchfahrt besaß: Zwischen 1990 und 1994 wurde die Brücke jedoch 6-streifig ausgebaut und erhielt an seiner Nordflanke einen annähernd identischen Zwillingsbau.
Europäisches Fernstraßennetz
Die Brücke im Kölner Süden war von Anbeginn an als Teil eines ausdehnten europäischen Fernstraßennetzes konzipiert, dass freilich noch nicht existierte. Tatsächlich fungierte die Hängebrücke in den ersten Jahren als normale Rheinquerung mit einem mittigen, 2,80 m breiten Radweg zwischen den Richtungsfahrbahnen und Fußwegen zu beiden Seiten.
Robert Mehl, Aachen
https://www.structure-magazin.de/artikel/80-jahre-autobahnbruecke-koeln-rodenkirchen-kleine-schwester-der-golden-gate-32996
Golden-Gate Bridge: Totale
Rodenkirchener Brücke: Totale
Golden-Gate Bridge: Pylon
Rodenkirchener Brücke: Pylon
Golden-Gate Bridge: Die Vertikalseile werden in Schlaufen um das Tragkabel geführt
Rodenkirchener Brücke: Die Vertikalseile werden in Schlaufen um das Tragkabel geführt
Golden-Gate Bridge: Fahrbahnfixierung der Veritkalseile
Rodenkirchener Brücke: Fahrbahnfixierung der Veritkalseile