Projektart:
Anfrage:
Objekt:
Maputo–Katembe-Brücke
Typ:
Hängebrücke
Ort:
Maputo [Satellit]
Staat:
Mosambik
Architekt:
GAUFF Engineering 🔗, Nürnberg
Materialien:
Beton, Stahl, Betonfertigteile
Publiziert:
structure 4.12.2018
Seiten:
online
Inhalt:
[Artikel]      
 

Maputo–Katembe- Brücke, Mosambik

Längste Hängebrücke Afrikas eröffnet

In Maputo, der Hauptstadt von Mosambik wurde Anfang November mit der "Ponte de Maputo a Katembe" die längste Hängebrücke Afrikas eröffnet. Sie verbindet die Kapitale mit dem Vorort Katembe am Südufer des Rio Matola. Die in diesem Zuge entstandene Autobahn verkürzt die Fahrzeit nach Südafrika um Stunden.
Das Mündungsdelta des Rio Matola in Mosambik zieht sich nicht weit ins Hinterland. Die Anfang November eröffnete Maputo–Katembe- Brücke ist vielmehr das Schlüsselbauwerk eines beachtlichen Infrastrukturprojektes, einer Autobahnverbindung, die entlang der afrikanischen Ostküste verläuft. Das nun fertig gestellte, durchgehend vierstreifige Teilstück (mit Seitenstreifen) verkürzt als ganzes die Fahrt von Maputo nach Südafrika um Stunden. Tatsächlich ist die "Ponte de Maputo a Katembe" aktuell auch die längste Hängebrücke auf dem afrikanischen Kontinent.
Das insgesamt 3041 m lange Straßenbauwerk besteht aus zwei lang gestreckten Vorlandbrücken und der eigentlichen 680 m langen Hängebrücke, die in 60 m Höhe den Hafen überspannt. Dabei besteht das, südliche 1.230 m lange Rampenbauwerk aus Betonfertigteilen, wohingegen, dessen nördliches, 1.093 m langes Pendant als Freivorbaubrücke realisiert wurde. Insgesamt ruht die aufgeständerte Fahrbahn auf 331 Stützen.
Die Tragseile weisen einen Durchhang von rd. 68 m auf, sie besitzen einen Durchmesser von 455 mm und bestehen aus jeweils 91 Litzen mit jeweils 5 mm Durchmesser. Die Haupttragkabel sind über stählerne Ankerpunkte im Norden und Süden in Ermangelung eines geeigneten Felsuntergrunds mit künstlichen Fundamente gesichert. Die Zuglasten werden in bis zu 110 m tiefe Pfahlgründungen eingeleitet. Diese besitzen Bohrdurchmesser zwischen 1,50 - 2,20 m, um in dem zäh-weichen Tonstein dauerhaft Halt zu finden. Der nördliche Pylon ist 141 m hoch, der südliche einen Meter niedriger, in rd. 40 m Höhe sitzt bei beiden ein aussteifender Querriegel. Der aus Stahl erstellte Fahrbahnkörper der eigentlichen Hängebrücke wurde aus jeweils 12 m langen Segmenten zusammengeschweißt. Dabei besaßen diese Bauteilscheiben mit einer Breite 25,60 m immer den vollen Profilumfang des Brückenquerschnitts. Diese sperrig-schweren Stahlelemente wurden in China auf einer Werft vorproduziert, mit dem Schiff angeliefert und direkt von der Kaimauer aus eingehoben.
Die reinen Baukosten werden zwischen 726 - 785 Mio. USD beziffert. Finanziert wird das für Nutzer künftig mautpflichtige Brückenprojekt über ein Urbanisierungsprogramm der Weltbank und über Sonderkredite der chinesischen Exim- Bank.
Robert Mehl, Aachen
https://www.structure-magazin.de/artikel/maputo-katembe-brueckelaengste-haengebruecke-afrikas-eroeffnet-33398