Projektart:
Anfrage:
Objekt:
Innovationsimpulse für die Bauindustrie
Typ:
Kurzkonferenz
Ort:
Aachen [Satellit]
Staat:
Deutschland
Architekt:
Materialien:
Gemeinnütziger Verein
Publiziert:
BFT 10/2021
Seiten:
10 - 11
Inhalt:
[Artikel]      
 

Aachen Building Experts e.V.

Innovationsimpulse für die Bauindustrie

 
Mitte Juni 2021 fand auf am Firmensitz der Aachener Lucem GmbH, dem bekannten Hersteller von Lichtbetonprodukten, eine Kurzkonferenz der Aachener Building Experts e.V. (ABE) statt. Der Verein versteht sich als Kompetenznetzwerk für innovatives Bauen über den Großraum Aachen hinaus und verknüpft führende Unternehmen, vorwiegend aus der Bauindustrie, mit den Aachener Hochschulen und zahlreichen Dienstleistern. Die zunehmende Bedeutung des Interessenverbandes ist sicherlich der prominenten Vereinsführung geschuldet. So ist nicht nur Joachim Nesseler, geschäftsführender Gesellschafter der nesseler grünzig gruppe, deren Vorsitzender und Ludwig Florack, Geschäftsführer der Florack Bauunternehmung GmbH, deren Schatzmeister. Mit Univ.-Prof. Dr.-Ing. Thomas Gries, Leiter des Instituts für Textilforschung (ITA) an der RWTH Aachen, verfügt der Verein über ein weiteres prominentes Mitglied.
Die knapp dreistündige Veranstaltung war mit Blick auf die Pandemie organisiert worden, besaß ein entsprechendes Gesundheitskonzept und war auf den Namen "Innovations- Impulse" getauft.
Zu Anfang begrüßte Goar T. Werner, Geschäftsführer von Aachen Building Experts e.V., die rund 50 anwesenden Gäste. In seinem Grußwort wies der ABE- Geschäftsführer darauf hin, dass der Verein vor fünf Jahren von 33 Mitgliedern gegründet wurde und inzwischen schon 120 Mitglieder zählt. Idee des Vereins ist es, ein Netzwerk entlang der Wertschöpfungskette zu schaffen. Dabei soll man Themen untereinander, aber auch mit den Hochschulen diskutieren und Innovationen baulich fördern. So zählen neben dem Institut für Textilforschung (ITA) auch das Institut für Baustoffforschung der RWTH Aachen (ibac) von Univ.-Prof. Dr.-Ing. M. Raupach zu den ABE- Mitgliedern. Mit diesem zusammen ist aktuell der erste Aachener Baukongress in Planung, der am 1-2. Juni 2022 am ibac stattfinden soll.
Lucem GmbH Nach Herrn Goar sprach Dr. Andreas Roye, Geschäftsführer der Lucem GmbH. Er fasste noch einmal die vier Geschäftsfelder seines Unternehmens kurz zusammen:
- Internationales Projektgeschäft wie etwa die Capital Bank in Amman/Jordanien (vgl. Jahrbuch Beton Bauteile 2019).
- Interior- Bereich für den das Unternehmen etwa als Monitor geeignete Lichtbetontresen herstellt
- Badezimmer- Bereich für den Badewannenverkleidungen produziert werden
- Stadtmöblierung wie Lichtbetonpflastersteine und leuchtende Sitzbänke wie sie unlängst mit dem Projekt "Urban Star" des Berliner Architektenbüros Annabau in Augsburg realisiert wurde sowie auf ein straßenintegriertes Rettungsfahrzeuge- Leitsystem im niedersächsischen Rhauderfehn.
Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen (ITA)
Für das Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen (ITA) hielt Gözdem Dittel M. Sc. den Impulsvortrag. Die Wissenschaftlerin ist im Bereich Construction Components tätig und widmet ihre Forschung dem textilbewehrten Beton. Aktuell entwickelt das ITA neue Formen von Textilbewehrungen für den Betondruck.
Allerdings betrachtet das ITA den Betondruck bis heute als unvollendet, da nach wie vor das Einbringen von Bewehrungen ein logistisch-operatives Problem darstellt. Zu bewehrende Bauteile, wie z.B. Wände, können bislang nicht als Ganzes gedruckt werden. Hierzu hat das ITA ein neuartiges Verfahren entwickelt und unlängst zum Patent angemeldet. Vor Erteilung desselben können aber leider keine Details hierzu preisgegeben werden, hier bittet sie um Verständnis. Mit Aufhebung der Nachrichtensperre wird die BFT jedoch ausführlich darüber berichten.
Holcim (Deutschland) GmbH
Produktpartner der Lucem GmbH ist die Holcim (Deutschland) GmbH, für sie hielt Dr. Jens Ewert auf dem ABE- Kurzkongress den Impulsvortrag. Er verwies eingangs darauf, dass sich Holcim zunehmend als ein Mischkonzern in der Baustoffindustrie begreift. Das beginnt weiterhin bei Zement, geht über Gesteinskörnungen, auch zu Transportbeton und beinhaltet selbstverständlich auch das Knowhow dahinter. Weltweit zählt das Unternehmen derzeit 70.000 Mitarbeiter. Der Konzern betrachtet sich als mutig mit einer starken Innovationskraft insbesondere in der Forschung.
In diesem Zusammenhang verweist Dr. Ewert auf den"Infraleichtbeton" (ILC) – die Titelgeschichte des diesjährigen Jahrbuch Beton Bauteile Edition 2021. Holcim hat seinen ILC ThermoPact genannt. Der Baustoff erlaubt ein gedämmtes, aber monolithisches Bauen aus natürlichen Steinskörnungen.
Westküste 100
Dr. Ewert schließt mit einem Verweis auf ein neues Holcim- Pilotprojekt der "Westküste 100". Angesiedelt wird es sein am Zementwerk Lägerdorf bei Hamburg. Es ist ein regionales Verbundprojekt zur Wasserstoffherstellung, an dem neben dem Zementkonzern verschiedene Windparkbetreiber, der Hafen Brunsbüttel und auch Erdöl- Raffinerien beteiligt sind. In diesem interdisziplinären Projekt ist Holcim an der Herstellung von Flugwasserstoff beteiligt. 2035 soll der Produktionsstart sein.
Robert Mehl, Aachen
ABE-Impulse: Die "Innovationsimpulse für die Bauindustrie" der Aachen Building Experts e.V. fanden auf dem Firmengeländer der Lucem GmbH statt
ABE-Impulse: Für die Veranstaltung war ein umfassendes Sicherheitskonzept erarbeitet worden
ABE-Impulse: Goar T. Werner, Geschäftsführer der ABE begrüßt die Gäste in der Halle
ABE-Impulse: Dr. Andreas Roye stellt im ersten Vortrag die Firma Lucem vor
ABE-Impulse: Gözdem Dittel M. Sc. vom Institut für Textiltechnik (ITA) referiert über das 3D-Drucken von Beton
ABE-Impulse: Dr. Jens Ewert vertrat die Holcim (Detuschland) GmbH auf der Veranstaltung und referierte über nachhaltige Zementherstellung
ABE-Impulse: Anwesend war auch Joachim Nesseler, geschäftsführender Gesellschafter der nesseler grünzig gruppe und ABE-Vorsitzender